Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metzeld, Dennis; Isaac, Kevin; Groß Ophoff, Jana; Speck-Hamdan, Angelika; Böhme, Katrin |
---|---|
Titel | Warum sich der Aufwand lohnt. Der Beitrag von Vergleichsarbeiten zum kompetenzorientierten Unterrichten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 56 (2009) 2, S. 4-8 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Kompetenzorientierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutschunterricht; Vergleichsarbeit; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ziele von Schulleistungsstudien sowie deren Abläufe dargestellt. Zunächst wird der in der Forschung verwendete Kompetenzbegriff erläutert. Anhand der Studie des IQB und von VERA werden die verschiedenen Ziele beleuchtet. Mit einem typischen "VERA-Jahr" wird der Austausch zwischen VERA-Team und Lehrkräften von der Entwicklung der Aufgaben bis zur Unterrichtsentwicklung näher betrachtet. Abschließend wird auf den Nutzen richtig verstandener sowie auf potenzielle Risiken falsch verstandener Vergleichsarbeiten eingegangen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |