Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzeld, Dennis; Isaac, Kevin; Groß Ophoff, Jana; Speck-Hamdan, Angelika; Böhme, Katrin
TitelWarum sich der Aufwand lohnt.
Der Beitrag von Vergleichsarbeiten zum kompetenzorientierten Unterrichten.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 56 (2009) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterLernstandserhebung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Kompetenzorientierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutschunterricht; Vergleichsarbeit; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden Ziele von Schulleistungsstudien sowie deren Abläufe dargestellt. Zunächst wird der in der Forschung verwendete Kompetenzbegriff erläutert. Anhand der Studie des IQB und von VERA werden die verschiedenen Ziele beleuchtet. Mit einem typischen "VERA-Jahr" wird der Austausch zwischen VERA-Team und Lehrkräften von der Entwicklung der Aufgaben bis zur Unterrichtsentwicklung näher betrachtet. Abschließend wird auf den Nutzen richtig verstandener sowie auf potenzielle Risiken falsch verstandener Vergleichsarbeiten eingegangen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: