Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWustmann, Kathrin; Schleicher, Yvonne
TitelMöglichkeiten empirischer Unterrichtsforschung in der Lehramtsausbildung.
Das Beispiel geographischer Alltagsvorstellungen von Grundschulkindern zur Entstehung des Bodensees.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009) 2, S. 80-96Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 04; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entstehung; Baden-Württemberg; Bodensee; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt ein empirisches Beispiel zur Ermittlung von geografischen Alltagsvorstellungen von Grundschülern im Geografieunterricht. Die Untersuchung wurde von einer Lehramtsstudentin als erste Staatsexamensarbeit durchgeführt und geht der Frage nach, wie sich Grundschulkinder einer vierten Klasse die Entstehung des Bodensees vorstellen. Dabei zeigte sich nicht nur, dass sich die Schüler-Vorstellungen stark voneinander unterschieden, sondern auch, dass kein Kind die wahre Entstehungsursache, das Zusammenwirken von Bergen, Gletschern und Hohlformen, vermutete. Als Anschlussmaßnahme erfolgte ein Besuch der Klasse im Bodensee-Naturmuseum in Konstanz, in denen den Schülern das echte Geschehen vermittelt wurde.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: