Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wustmann, Kathrin; Schleicher, Yvonne |
---|---|
Titel | Möglichkeiten empirischer Unterrichtsforschung in der Lehramtsausbildung. Das Beispiel geographischer Alltagsvorstellungen von Grundschulkindern zur Entstehung des Bodensees. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009) 2, S. 80-96 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 04; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entstehung; Baden-Württemberg; Bodensee; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt ein empirisches Beispiel zur Ermittlung von geografischen Alltagsvorstellungen von Grundschülern im Geografieunterricht. Die Untersuchung wurde von einer Lehramtsstudentin als erste Staatsexamensarbeit durchgeführt und geht der Frage nach, wie sich Grundschulkinder einer vierten Klasse die Entstehung des Bodensees vorstellen. Dabei zeigte sich nicht nur, dass sich die Schüler-Vorstellungen stark voneinander unterschieden, sondern auch, dass kein Kind die wahre Entstehungsursache, das Zusammenwirken von Bergen, Gletschern und Hohlformen, vermutete. Als Anschlussmaßnahme erfolgte ein Besuch der Klasse im Bodensee-Naturmuseum in Konstanz, in denen den Schülern das echte Geschehen vermittelt wurde. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |