Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Claudia; Kammermann, Marlise |
---|---|
Titel | Die zweijährige berufliche Grundbildung - ein Erfolgsmodell? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 6, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Grundbildung; Evaluation; Forschungsergebnis; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Zertifikat; Sonderpädagogik; Standard; Schweiz |
Abstract | Eine von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich in Zusammenarbeit mit dem Service de recherche en éducation (SRED) Genf durchgeführte Längsschnittstudie verfolgte die berufliche Entwicklung von Absolventinnen und Absolventen einer zweijährigen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) im Detailhandel und in der Gastronomie. Sieben Kantone der Deutschschweiz, vier der Romandie und der Kanton Tessin beteiligten sich an der vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) mitfinanzierten Studie. Insgesamt wurden 319 Lernende einer Grundbildung mit EBA und 183 Anlehrlinge in denselben Berufsfeldern am Ende ihrer Ausbildung und ein Jahr später zu ihrer Situation befragt. Im Zentrum stand die Frage, inwiefern die an die neue Ausbildung gestellten Erwartungen - eine erhöhte Arbeitsmarktfähigkeit für Leute mit dem neuen standardisierten Berufsabschluss sowie eine verbesserte Durchlässigkeit zu weiterführenden Ausbildungen - erfüllt wurden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |