Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Parmentier, Michael |
---|---|
Titel | Der Einbruch der Bildungsidee in die Sammlungsgeschichte. Auf der Suche nach den Ursprüngen des modernen Museums. Paralleltitel: Philosophy of education's inroad into the history of collecting - searching for the origins of the modern museum. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 1, S. 45-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-009-0061-7 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Mittelalter; Kunst; Wissenschaft; Neuzeit; Bildungseinrichtung; Museum |
Abstract | Das Museum ist bis heute, auch wenn man es angesichts von Marketingzwängen, Werbelogos und Umsatz getriebenen Events nicht mehr so recht glauben will, eine alte Bildungseinrichtung. Ihre Ursprünge reichen zurück bis ins ausgehende Mittelalter. Damals drang die Bildungsidee in die Sammlungsgeschichte ein, und zwar über zwei unterscheidbare Wege: über die mittelalterliche Schatzkammer und über die mittelalterliche Gelehrtenstube. Aus beiden ging durch diesen Einfluss jener neue Typ von Privatsammlung hervor, in dem man den Ausgangspunkt der neuzeitlichen Museumsentwicklung sehen darf. Der Aufsatz zeichnet - nach einer kritischen Anmerkung zum Stand der Museumshistoriographie die Hauptlinien dieser Entwicklung in einfachen Strichen nach. (DIPF/Orig.). The museum remains, even today, an educational institution - although one might doubt this looking at the current marketing pressures, promotional events and pursuit for higher financial turnovers. The origins of the museum stretch back into the late Middle Ages. At that time, the philosophy of education made its way into the history of collecting via inconspicuous paths: via the medieval treasury and via the medieval scholarly room. From both emerged a new type of private collection, which can be seen as the starting point of the development of modem museums. This contribution outlines - following a critical commentary on the current status of museum historiography - the main trajectories of this development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |