Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entwicklung des mittlerweile 13jährigen Max (Name geändert) verlief, abgesehen von einer motorischen Unruhe in den ersten Lebensjahren, unauffällig. Wie aus den Akten hervorgeht, fiel er jedoch in der Schule (mit Ausnahme des Sportunterrichts) zunehmend durch Unruhe, Aggressivität und Kontaktschwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern auf. Die Schwierigkeiten verstärkten sich in den Folgejahren, so dass die Eltern eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchten. Sie sahen sich jedoch trotz professioneller Hilfe auf Dauer nicht mehr in der Lage, auf Max noch positiven Einfluss auszuüben; sie standen seinen Auffälligkeiten, die mittlerweile durch Schulverweigerung, Diebstahl und Schlägereien ergänzt wurden, zusehends rat- und hilflos gegenüber. Nachdem die Mutter von Max zudem chronisch erkrankte wird mit dem Jugendamt die Unterbringung in einem Kinder- und Jugendheim in einer Gruppe für hyperaktive Kinder geplant (stark gekürzte Schilderung der zuständigen ASD-Mitarbeiterin). Im Jugendamt wird nun überlegt, wie der (Miss-)Erfolg dieser und anderer Hilfen zur Erziehung dokumentiert werden kann, um daraus für die Gestaltung zukünftiger Hilfen zu lernen. Der vorliegende Beitrag benennt für eine solche längsschnittliche Effektivitätsbestimmung einige zentrale Voraussetzungen und Hindernisse (Informationen zu Sinn, Nutzen und Risiken von Jugendhilfeforschung s. Macsenaere, 2009).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Macsenaere, Michael: Bestimmung der Jugendhilfe-Effekte durch Längsschnittstudien. 2009.
3097028
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)