Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSloane, Peter F. E.; Krakau, Uwe
TitelProzessbezogenes Bildungsgangmanagement zur Förderung selbst regulierten Lernens: konzeptionelle Grundlagen und praktische Beispiele. Teil 1.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 61 (2009) 2, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildungsgang; Lernfeld; Lehrplan; Konzeption
Abstract"Aufgaben im Bildungsgang bei der Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne werden mit einem Fokus auf die Förderung selbstregulierten Lernens vorgestellt und in ein prozessorientiertes Planungsmodell überführt sowie mit Beispielen illustriert." Die berichteten Erfahrungen stammen aus den BLK-Modellversuchen segel-bs (selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule) sowie mosel ('Modelle des selbstgesteuerten und kooperativen Lernens und die notwendigen Veränderungen in Bezug auf die Organisations- und Personalentwicklung'). Es wird aufgezeigt, dass es erforderlich ist, von innerschulischen Arbeitsprozessen auszugehen. Dabei wird als neuer Fokus der Bildungsgang als organisatorische Einheit, die mit der Konzeption, Implementation und Evaluation eines Ausbildungsganges betraut ist, in den Blick genommen. Bildungsgangarbeit bezieht sich hier auf die didaktisch-organisatorische Gestaltung von Bildungsgängen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: