Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehner, Ulrich |
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Titel | "Pädagogik vom Kinde aus". Versuch einer kinderphilosophischen Reinterpretation einer pädagogischen Formel. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 12, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92406 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Kind; Kinderphilosophie |
Abstract | Um die Frage zu klären, inwiefern Pädagogik vom Kinde ausgehen kann, wird in einem ersten Anlauf der historische Kontext beleuchtet, aus dem die Formel hervorgeht. Vor dem Hintergrund eines gut erschlossenen Forschungsgebietes gilt das Interesse der Einschätzung der reformpädagogischen Bewegung in der Erziehungswissenschaft der Gegenwart. Ob die reformpädagogische Formel greift, so die These, hängt davon ab, ob sie als Arbeitsbegriff oder als Slogan verstanden wird. In einem zweiten Schritt erfolgt der Versuch einer Reinterpretation der Arbeitsformel. Wenn man die Formel in den Horizont aktueller "Kinderphilosophie" einrückt, lässt sich genauer sagen, was es mit einer "Pädagogik vom Kinde" auf sich hat. Schließlich tritt auf dem Weg über die Kinderphilosophie neben die übliche erziehungstheoretische Lesart auch eine wenig beachtete bildungstheoretische Interpretation (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |