Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wright, D. W. |
---|---|
Titel | TEFL and ESP in French higher education: the case study and roleplay approach. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 8 (1980) 2, S. 103-111 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sprachlabor; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Audiovisuelles Medium; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Fachsprache; Videorecorder; Frankreich |
Abstract | Eingangs wird eine Beschreibung der Organisationsstruktur von 16 ueber Frankreich verteilten, privaten, aber vom Staat gestuetzten "Ecoles supérieures de Commerce et d'Administration des Entreprises" und deren dreijaehrigem Lehrprogramm gegeben. Innerhalb des Gesamtcurriculums legt die vom Autor als Beispiel herausgegriffene Schule in Le Havre bei der fremdsprachlichen Ausbildung den groessten Wert auf Kommunikationsfaehigkeit unter Hintansetzung sprachlicher Korrektheit. Die geringe Klassenstaerke (10 - 14 Schueler) und das Lernziel lassen das Rollenspiel als geeignetes und bevorzugtes Lernverfahren erscheinen. Bei der Nutzung audiovisueller Hilfsmittel spielt das Sprachlabor eine voellig untergeordnete Rolle. Der Lehrer wird zurueckgedraengt zugunsten seiner Funktion als "Animateur". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |