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Autor/inMürner, Christian
TitelNarrative Heilpädagogik.
Der Stellenwert von erzählenden Textteilen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 4, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterErzählung; Literatur; Behinderung; Sonderpädagogik; Behinderter; Schweiz
AbstractIn heilpädagogischen Fach- und Forschungstexten finden sich wiederkehrend Passagen mit pointiert erzählenden Elementen, so genannte Fallgeschichten. Welche Stellung und Bedeutung haben diese narrativen Textteile? Auf den ersten Blick erscheinen die erzählenden Textstellen als Anschauungsmaterial, als dokumentierende Textabschnitte oder Protokolle. (vgl. Baacke, 1993, S. 101ff) Andererseits werden sie mit einer typografisch kleineren Schrift und mit engerem Zeilenabstand (wie Fussnoten und Anmerkungen) gesetzt. Im Folgenden wird anhand einiger Fallgeschichten aus Hauptwerken vor allem der traditionellen Schweizer Heilpädagogik deren Erzählkultur in wesentlichen Aspekten rekonstruiert, referiert und interpretiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/3
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