Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehlert, Berthold |
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Titel | BLBS mit Leidenschaft für Qualität. Professionalisierung der Lehrkräfte für berufliche Schulen. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 37/28 (2009) 1, S. 29-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31710 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Verband (Vereinigung) |
Abstract | Die Lehrerbildung für berufliche Schulen ist nicht nur den Umbrüchen bei der Einführung der konsekutiven Studiengangsmodelle ausgesetzt, sondern wird auch durch Sonderwege für Quer- und Seiteneinsteiger gefährdet. Erst spät und nur vereinzelt wurden durch die Länder Anreizsysteme eingesetzt, um für die grundständige Lehrerbildung auch in Mangelfächern zu werben. Der Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) fordert daher, den erreichten hohen Qualitätsstandard in der bisherigen grundständigen Lehrerbildung für berufliche Schulen zu garantieren bzw. zu steigern. Um dies zu erreichen, ist die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer für das berufliche Bildungswesen als universitärer Studiengang zu organisieren und der Masterabschluss als Eingangsvoraussetzung in das Referendariat bundesweit sicherzustellen. Zentrales Ziel der Ausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen ist die Entwicklung einer fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Professionalität, die die zukünftigen Lehrenden an einer beruflichen Schule befähigt, in einer durch Entwicklungsdynamik geprägten Umwelt neue Aufgaben der beruflichen Bildung kreativ und erfolgreich zu bearbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/3 |