Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Neuere Ergebnisse der entwicklungs- und der kognitionspsychologischen Forschung als Grundlage der Didaktik des Sachunterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 61-76Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Wissen; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Orientierung; Sachunterricht; Einflussfaktor; Lebenswelt; Qualität; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Der Artikel knüpft an die Tradition psychologischer Beiträge zur Sachunterrichtsdidaktik an und befasst sich mit der älteren Entwicklungspsychologie sowie den einschneidenden Neuansätzen, die vor allem für die Methodik des Sachunterrichts weitreichende Bedeutung haben. Ebenso werden aus Forschungen der Kognitionspsychologie Folgerungen für die Sachunterrichtsdidaktik gezogen. Im dritten Teil nimmt der Autor aus entwicklungs- und wissenspsychologischer Sicht Stellung zu aktuellen Konzeptionen des Sachunterrichts. (DIPF/Orig.). This article starts by contrasting older approaches in child psychology with new research and new perspectives for the German primary school subject "Sachunterricht" (science education and social studies). The "new child psychology" and aspects of cognition psychology are summarized in short statements. The author relates these positions to curriculum decisions and teaching methods. Finally, different views of the aims of "Sachunterricht" ("conceptions") are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |