Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R.; Schwarz, Friederike; Jachmann, Jennifer; Rost, Detlef H. |
---|---|
Titel | "Rechnen ist langweilig" - Langeweile in Mathematik bei Grundschülern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 1, S. 16-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Fragebogen; Intelligenz (Psy); Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Interesse; Langeweile; Begabung; Mathematik; Mathematikunterricht; Leistung |
Abstract | Trotz weiter Verbreitung und Relevanz schulischer Langeweile mangelt es an entsprechenden pädagogisch-psychologischen Studien, insbesondere bei Grundschulkindern. Es wird über eine kurze Skala zur Erfassung mathematikbezogener Langeweile bei Grundschülern und ersten Validierungsbefunden berichtet. Bei insgesamt 498 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe wurde Langeweile in Mathematik untersucht. Reliabilität und faktorielle Validität der mathematikbezogenen Langeweile-Skala waren gut. Kriteriumsbezogen korrelierte mathematikbezogene Langeweile erwartungsgemäß negativ mit dem mathematischen Selbstkonzept (r=-.54) und dem Mathematikinteresse (r=-.77). Weniger Langeweile berichteten schulleistungsbessere (Note, Rechentest: r)-.21) und intelligentere Kinder. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer pädagogischen Implikationen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/2 |