Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie in Deutschland verwirklicht? |
Quelle | Aus: Hofmann, Bernhard (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2009) S. 30-53
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | DGLS-Beiträge. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9809663-9-9 |
DOI | 10.25656/01:23673 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236738 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Gewalt; Individuelle Förderung; Kinderrechtskonvention; Recht; Eltern; Kind; Frühförderung; Vorschulerziehung; Schulbibliothek; Schulkultur; Beratungslehrer; Unterrichtsqualität; Unterrichtszeit; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Migrationshintergrund; Ausgaben; Internationaler Vergleich; Indikatorenbildung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage der vier Säulen der "Bildung für das 21. Jahrhundert" (Delors-Kommission der UNESCO) werden zehn Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung herausgestellt und Indikatoren aus den Datensätzen der internationalen Schulleistungsstudien IGLU und PISA entwickelt, die Aufschluss darüber geben, wie gut die Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben in Deutschland im internationalen Vergleich verwirklicht werden. (Autorin). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |