Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eck, Valentin; Weißeno, Georg |
---|---|
Titel | Political knowledge of 14- to 15-year-old students: Results of the TEESAEC intervention study in Germany. |
Quelle | Aus: Weisseno, Georg (Hrsg.); Eck, Valentin (Hrsg.): Teaching European Citizens: A quasi-experimental study in six countries. Münster: Waxmann (2009) S. 19-30
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2178-3 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-68573-6 |
Schlagwörter | Kultur; Selbstwirksamkeit; Massenmedien; Sekundarstufe II; Fachwissen; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag berichtet die Anlage und Ergebnisse einer Interventionsstudie in 9./10. Klassen zum Thema Europäische Union. Der Wissenzuwachs wird vom Vorwissen, dem kulturellen Kapital des Elternhauses, dem fachspezifischen Selbstkonzept, nicht aber vom Medieneinfluss und demokratischen Klassenklima beeinflusst. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |