Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jenert, Tobias; Meier, Christoph; Zellweger Moser, Franziska |
---|---|
Titel | Prüfungskultur gestalten?! Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 379-389
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-32268 |
Schlagwörter | Kultur; Digitale Medien; Prüfungssystem; Prüfung; Schriftliche Prüfung; Lernkultur; Qualitätsmanagement; Prozessmanagement; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulkultur; E-Learning; Prozess; Qualität; Qualitätssicherung; Studie; Internet; World Wide Web; Forschungsprojekt; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Die Gestaltung von Prüfungen hat große Bedeutung für das Lernverhalten Studierender. Damit stellt sich die Frage, wie Lehrende dabei unterstützt werden können, "gute" Prüfungen zu entwickeln. Als Teil des Förderprojekts "Qualitätsunterstützung für Assessments" klärt eine Machbarkeitsstudie, inwieweit Prüfungsprozesse mithilfe eines elektronischen Werkzeugs unterstützt und dabei unterschiedliche Qualitätsziele erreicht werden können. Der Beitrag beschreibt die Entstehung des Konzepts und diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Einführung eines solchen Werkzeugs dazu beitragen kann, die Prüfungskultur an der Hochschule zu verändern. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |