Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeister, Dorothee M.; Meise, Bianca
TitelSozial und medienkompetent - Jugendliche in virtuellen sozialen Netzwerken.
QuelleAus: Gapski, Harald (Hrsg.); Gräßer, Lars (Hrsg.): Medienkompetent in Communitys. Sensibilisierungs-, Beratungs- und Lernangebote. Düsseldorf u.a.: kopaed (2009) S. 21-32Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-208-4; 978-3-86736-208-5
SchlagwörterErfahrung; Identität; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Differenzierung; Soziales Netzwerk; Internet; Jugendlicher
AbstractVirtuelle soziale Netzwerke wie studiVZ, schülerVZ oder Facebook finden derzeit große Beachtung innerhalb medienpädagogischer Diskussionen. Hauptziel dieser Debatte ist es, Kindern und Jugendlichen einen kritischen und reflexiven Umgang mit den Websites und den von ihnen eingestellten Daten zu vermitteln. Um diesen eher defizitorientierten Diskurs um (selbst-)sozialisationsrelevante Aspekte zu bereichern, werden wir in diesem Beitrag die Funktionsweisen der Netzwerke und Differenzerfahrungsprozesse zwischen Identitätsarbeit und Sozialität der Nutzer eingehender analysieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: