Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voß, Kerstin; Hodam, Henryk; Goetzke, Roland |
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Titel | Einbindung fernerkundlicher Methoden in den Erdkundeunterricht. Das Beispiel der Klassifikation und Change Detection. |
Quelle | Aus: Jekel, Thomas (Hrsg.); Koller, Alfons (Hrsg.); Donert, Karl (Hrsg.): Learning with geoinformation. 4. [Fourth 'Learning with Geoinformation'-Conference; result of the conference, held within the framework of AGIT and organised in co-operation with the HERODOT network as well as the GI-Forum on July 8th - 10th, 2009 in Salzburg]. Heidelberg u.a.: Wichmann (2009) S. 178-187 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-87907-484-6 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Schuljahr 07; Unterrichtseinheit; Interaktive Medien; Lernmodul; Fernerkundung; Geografieunterricht; Tsunami; Satellitenbild; Analyse; Klassifikation |
Abstract | Der Beitrag zeigt Möglichkeiten und Potenziale auf, wie die komplexen Auswertungen und Analysen der Fernerkundung in unteren Jahrgangstufen integriert werden können. Am Beispiel der Unterrichtseinheit "Tsunami - eine Welle verändert alles" werden die Themenbereiche der Klassifikation von Fernerkundungsdaten und das Verfahren der Change Detection für den Geographieunterricht der Jahrgangsstufe 7 vorgestellt. Die Unterrichtseinheit verknüpft geographische Fragestellungen aus dem Bereich Naturkatastrophen mit Analysemöglichkeiten der Fernerkundung. Die Umsetzung der Unterrichtseinheit erfolgt auf der Grundlage eines digitalen und interaktiven Lernmoduls, wodurch zusätzlich der Umgang mit neuen Medien sowie die Methodenkompetenz der Schüler/Innen gefördert werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |