Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPorte, Graeme K.
TitelWriting wrongs: copying as a strategy for underachieving EFL writers.
QuelleIn: ELT journal, 49 (1995) 2, S. 144-151Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterFehleranalyse; Rechtschreibung; Linguistik; Schreibübung; Interferenz; Abschreiben; Fehleranalyse; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Schreibübung; Rechtschreibung; Interferenz
AbstractIn einer Untersuchung wurden 15 spanische Muttersprachler, die von ihren Lehrern als schwache Schueler eingestuft wurden, dazu aufgefordert, unter Zeitdruck einen englischen Text von einem Bildschirm abzuschreiben. Aus der Fehleranalyse wollte man auf Lernstrategien schliessen, die diesen eher schwachen Lernern helfen sollten, ihre Fehler in Zukunft zu vermeiden. Bei Betrachtung der Fehler ergab sich, dass mehrer Fehler aus der Interferenz mit der Muttersprache oder sogar einer Drittsprache entstanden sein mussten. Die Methode des Abschreibens erwies sich als sinnvoll, um auf die Ursachen von Fehlern in dieser Lernergruppe zu schliessen und eignet sich aus diesem Grund auch sehr gut zum Selbststudium.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: