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Wege in die Welt des Kleinen - Teilchenkonzepte von Grundschulkindern.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: Lit Verl. (2009) S. 458-460Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Viele Rahmenpläne des naturwissenschaftlichen Unterrichtes fordern in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die Verwendung eines einfachen Teilchenmodells zur Erklärung des Aufbaus von Stoffen, obgleich zahlreiche naturwissenschaftsdidaktische Studien zu dem Schluss kommen, dass nur wenige Schüler/innen im Laufe ihrer Schulzeit überhaupt ein angemessenes Bild vom Aufbau der Stoffe entwickeln. Wir fragen daher, inwiefern die frühe Einführung eines altersgemäßen und der naturwissenschaftlichen Sicht entsprechenden Teilchenmodells eine Chance bietet, die geforderten Ziele zu erreichen. Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, führen wir im Rahmen des KieWi & Co.-Projekts eine Längsschnitt-Interventionsstudie mit Kindern im Grundschulalter durch. Dabei greifen wir u. a. auf videodokumentierte, teilstandardisierte Einzel-Interviews zurück, in deren Zentrum Versuche stehen, die Erklärungen mit Hilfe des Teilchenkonzeptes nahe legen. In unserem Poster stellen wir die Konzeption unserer Studie, ausgewählte Beispiele der Intervention und Ergebnisse aus den ersten drei Erhebungsrunden zur Diskussion.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10010-8
Benedict, Claudia; Bolte, Claus: Wege in die Welt des Kleinen - Teilchenkonzepte von Grundschulkindern. .
3091866
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