Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartosch, Ilse
TitelUndoing Geder im MNI -Unterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 83-85Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterGender; Geschlechterforschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht
AbstractÄhnlich wie in Deutschland ist auch in Österreich das Verhältnis von Mädchen und Frauen zu den ''harten'' Naturwissenschaften (Physik und Chemie) und zur Technik durch Distanz gekennzeichnet, obwohl die Bildungsabschlüsse von Mädchen und Burschen nahezu vergleichbar sind. Daher nimmt im Rahmen des Projekts IMST (Innovations in Mathematics Science and Technology Teaching) die Auseinandersetzung mit Aspekten von geschlechtssensiblem Unterricht und Gender Mainstreaming einen hohen Stellenwert ein. Die Qualitative Inhaltsanalyse von ausgewählten Projektberichten, die Lehrkräfte in den Jahren 2004-2006 im Rahmen des IMST-Fonds verfasst haben, zeigt Möglichkeiten für eine Unterrichtsgestaltung auf, die sowohl Schülerinnen als auch Schülern individuell bedeutsame Zugänge zu den Naturwissenschaften eröffnet. Aus den Ergebnissen lassen sich einerseits Forschungsdesiderata und Konsequenzen für Innovationen im Bildungssystem ableiten, andererseits werden Entwicklungslinien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sichtbar.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: