Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlömerkemper, Jörg
TitelLeben - Lernen - Leisten. Perspektiven einer pädagogischen Schulkultur für den "ganzen Tag".
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 10-22
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-394-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-48594
SchlagwörterSchulorganisation; Schulkultur; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lernender; Lehren; Mensa; Perspektive; Lehrender; Deutschland
AbstractWer für Ganztagsschulen wirbt, verbindet damit eine ganze Reihe von Erwartungen. Aber wer dem eher skeptisch begegnet oder sich für die herkömmliche Halbtagsschule ausspricht, verbindet damit eine ganze Reihe von Bedenken und Vorbehalten. Insgesamt scheint sich in der öffentlichen Diskussion die Begeisterung für Ganztagsschulen durchaus in Grenzen zu halten. Etliche Bildungspolitiker halten sich - nicht nur aus finanziellen Gründen zurück, und viele stellen sich unter einer Ganztagsschule kaum mehr vor als eine Ausweitung des Unterrichts über die Mittagszeit hinaus - und da müsse eben eine Mensa eingerichtet werden. Zudem überwiegt unter den zurzeit bestehenden Schulen der Anteil der "offenen", also nicht konsequent gestalteten Formen deutlich die "gebundenen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: