Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Titel | Leben - Lernen - Leisten. Perspektiven einer pädagogischen Schulkultur für den "ganzen Tag". |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 10-22
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-394-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48594 |
Schlagwörter | Schulorganisation; Schulkultur; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lernender; Lehren; Mensa; Perspektive; Lehrender; Deutschland |
Abstract | Wer für Ganztagsschulen wirbt, verbindet damit eine ganze Reihe von Erwartungen. Aber wer dem eher skeptisch begegnet oder sich für die herkömmliche Halbtagsschule ausspricht, verbindet damit eine ganze Reihe von Bedenken und Vorbehalten. Insgesamt scheint sich in der öffentlichen Diskussion die Begeisterung für Ganztagsschulen durchaus in Grenzen zu halten. Etliche Bildungspolitiker halten sich - nicht nur aus finanziellen Gründen zurück, und viele stellen sich unter einer Ganztagsschule kaum mehr vor als eine Ausweitung des Unterrichts über die Mittagszeit hinaus - und da müsse eben eine Mensa eingerichtet werden. Zudem überwiegt unter den zurzeit bestehenden Schulen der Anteil der "offenen", also nicht konsequent gestalteten Formen deutlich die "gebundenen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |