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Autor/inSchiller, David
InstitutionFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
TitelUnterschiede in den Bildungsrenditen zwischen Deutschen und Ausländern?
Eine empirische Analyse anhand der IAB-Beschäftigtenstichprobe (IABS).
QuelleErlangen (2009), 99 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Mittlerer Schulabschluss; Inländer; Nationalität; Berufsgruppe; Beschäftigtenstichprobe; Niedrig Qualifizierter; IAB-Beschäftigtenstichprobe; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Arbeitnehmer; Ausländer; Berufsanfänger; Hoch Qualifizierter
Abstract"In dieser Arbeit werden die Bildungsrenditen von Deutschen und Ausländern in Deutschland untersucht. Dabei geht es nicht um die unterschiedliche Verteilung von Bildung, sondern um die Frage, ob es auch bei gleichem erreichtem Abschluss zu einer Schlechterstellung der Ausländer bei der Positionierung im Arbeitsmarkt kommt. Um sich dem Thema zu nähern, wird zunächst die Situation der Ausländer in Deutschland und das deutsche Bildungssystem beschrieben. Im nächsten Teil wird auf theoretischer Ebene geklärt, was unter Bildungsrenditen zu verstehen ist, wie sich der Zusammenhang von Schule und Beruf darstellt und danach der Stand der Forschung kurz wiedergegeben. Es folgt eine Beschreibung des Datenmaterials, der erfolgten Operationalisierung und der verwendeten Analysemethode. Schließlich werden die Ergebnisse der Arbeit erläutert und abschließend auf Probleme, offene Fragen und Deutungsansätze der Ergebnisse eingegangen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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