Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Reinhard
TitelMathematische Standardsoftware und Informatik - Zur Problematik des Zuweisungsoperators und des Gleichheitszeichens in DERIVE.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48 (1995) 4, S. 195-198Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Angewandte Informatik; Informatik; Mathematikunterricht
AbstractModerne mathematische Anwendersoftware findet zunehmend Zugang zu den Schulen. Dabei wird derzeit meist vom reinen Werkstattcharakter der Systeme ausgegangen. Beim schulischen Einsatz beobachtet man allerdings, dass nicht allein mathematische Probleme, sondern der informatorische Rahmen, in dem sich die Mathematik in der Software repraesentiert, die Ursache bestimmter Benutzerfehler ist. Der folgende Beitrag soll am Beispiel der Bedeutung des Gleichheitszeichens und des Zuweisungsoperators in DERIVE (mit Hinweisen auf die Arbeit mit MATHEMATICA) zeigen, dass die informatorischen Strukturen der Software in didaktische Ueberlegungen zum Rechnereinsatz einbezogen werden muessen.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: