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AutorHahne, Klaus
TitelUmwelterkundung: Ansatz zur Oeffnung der Berufsschule.
QuelleIn: Berufsbildung, 49 (1995) 32, S. 23-29    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterUmweltbildung; Lernort; Berufsschule; Kooperation; Betrieb; Bundesrepublik Deutschland
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Berufliche Umweltbildung ist in ihren komplexen Zielsetzungen besonders auf ein Zusammenwirken der Lernorte angewiesen. Vorgestellt wird ein Konzept der Umwelterkundung in einer Berufsschulklasse von Heizungs- und Lueftungsbauern und Gas- und Wasserinstallateuren. Das Konzept stellt einen Ansatz zur Oeffnung des Berufsschulunterrichts dar. Wie die Ergebnisse zeigen, verlangt die erfolgreiche Durchfuehrung einer Umwelterkundung eine Oeffnung der Berufsschule nach innen und nach aussen. Nach innen, indem problemorientiert alle Faecher einbezogen werden und der Unterricht handlungsorientiert ausgerichtet wird. Nach aussen, indem die Schueler ihre Untersuchungen und Erkundungen dort anstellen koennen, wo sie kompetente Gespraechspartner treffen und komplexe Erfahrungen machen koennen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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