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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Westdeutschland steigt die Nachfrage nach hoeherwertigen Bildungsabschluessen unvermindert an. Gleichzeitig verschlechtern sich die Studienbedingungen an den Hochschulen sowie die Berufsaussichten fuer Akademiker. Fuer leistungsschwaechere oder risikoaverse Abiturienten scheint es deshalb rational, zunaechst eine berufliche Ausbildung, meist in Form einer Lehre, zu absolvieren. Die Studie untersucht die individuellen und volkswirtschaftlichen Aspekte dieser Strategie mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels, Jahre 1984 - 1992. Es zeigt isch, dass ueberdurchschnittlich oft Kinder bildungsschwaecherer Eltern nach dem Abitur eine Lehre beginnen. (Aber...) mehr als ein Drittel der Lehrabsolventen mit Abitur befindet sich bereits rund anderthalb Jahre nach Lehrabschluss wieder in Ausbildung - meist an der Hochschule -. (Dies zahlt sich finanziell nicht aus:) Nach abgeschlossenem Hochschulstudium ergeben sich keine signifikanten Einkommensvorteile gegenueber Hochschulabsolventen ohne "Umwegausbildung". (DIPF/Abstract uebernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0252-9955
Buechel, Felix; Helberger, Christof: Der Trend zu hoeherwertiger Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland - Chancen und Risiken. 1995.
2758305
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