Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorKlauer, Karl J.
TitelTransferiert der Erwerb von Strategien des induktiven Denkens auf das Erlernen eines schulischen Lehrstoffs?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 8 (1994) 1, S. 15-25    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterInduktives Denken; Pädagogische Psychologie; Förderung; Lernen; Training
Abstract"Drei sechste Klassen eines Gymnasiums wurden zufaellig einer von drei Bedingungen zugeordnet. Die erste erhielt ein merkmalsbezogenes Training des induktiven Denkens, die zweite ein relationsbezogenes Training, waehrend die dritte ihren Unterricht fortsetzte. In einer zweiten Phase hatten alle Klassen zwei Lehrtexte aus der Biologie zu bearbeiten. Der eine Text bezog sich im Schwerpunkt auf Merkmalswissen, der andere auf relationales Wissen oder strukturelle Zusammenhaenge. Vor dem Hintergrund von Theorien des Erwerbs deklarativen wie prozeduralen Wissens wurde vorhergesagt und empirisch bestaetigt, dass das Training nicht nur auf die Advanced Progressive Matrices von Raven (1962) transferiert, sondern auch in einer der jeweiligen Art des Trainings entsprechend differenzierten, aber substantiellen Weise auf das Lernen des Lehrstoffs. Daraus wird geschlossen, dass die Strategien des induktiven Denkens hilfreich sind beim Erlernen deklarativen Wissens. " (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)