Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermann, Klaus |
---|---|
Titel | Diagnostik mit Hilfe der "Schlauchfiguren" im gewerblich- technischen Fachzeichnen der Berufsschule. Ergebnisse einer Datenanalyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 3, S. 253-260Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Computerunterstützter Unterricht; Metalltechnik; Holzbearbeitung; Berufsschule; Bautechnik; Fachzeichnen; Kontrolle; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, anwendungsorientiert. "Dieser Beitrag zielt darauf ab, nach einer Kurzcharakteristik des Schlauchfigurentests exemplarisch eine Daten- und Verteilungsanalyse der Vortest-Ergebnisse zur raeumlichen Vorstellung durchzufuehren. Dabei wird gefragt, welche Punktwerte bei den 'Schlauchfiguren' von den 15- bis 20jaehrigen Schuelern der Berufsfelder Bautechnik, Holztechnik und Metalltechnik vor dem Treatment 'CAD-System- unterstuetzter Unterricht' erzielt wurde. Die hier mitgeteilten Ergebnisse bestaetigen eine Reihe von Erkenntnissen, die im Handbuch des Tests und in neueren Befunden zur Normierung ausgewiesen sind. Ein Vergleich mit den Normdaten zeigt, dass sich die 'Schlaeuche' als Diagnoseinstrument zur Messung des raeumlichen Vorstellungsvermoegens auch fuer den Einsatz in der Berufsschule eignen." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |