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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaas, Gerhard; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H.
TitelHandlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 123, S. 17-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFantasie; Selbstständigkeit; Schüler; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Text; Kreatives Schreiben; Lesen; Typologie
AbstractDer handlungs- und produktionsorientierte Ansatz der Literaturdidaktik sollte weit staerker als bisher im Unterricht umgesetzt werden. Das ausschliessliche Reden ueber Texte bevorzugt die wortgewandten Schueler und verhindert oft die Lust am Lesen, die doch Voraussetzung jeder weiteren Textarbeit und Ziel des Unterrichts ist. Der aktive Umgang mit Texten foerdert dagegen die Eigentaetigkeit der Schueler und macht zugleich die aktive Rolle jeden Lesers bewusst und didaktisch zugaenglich. Nur so werden ein individueller Zugang zum Text und seine fundierte Auseinandersetzung moeglich. Das gilt nicht nur fuer kurze Texte, sondern durchaus auch fuer Romane. Dabei gibt es ein breites Spektrum von Moeglichkeiten der aktiven Auseinandersetzung. Zu den methodischen Grundtypen - vom Fragment zum Text, vom Original zur Transformation und musikalische, visuelle, koerperliche Ausdrucksformen - werden jeweils Beispiele vorgestellt. Zu den wichtigsten Verfahrensweisen gibt es eine Uebersicht. Denkbare Einwaende gegen diesen Ansatz werden diskutiert und begruendet zurueckgewiesen. Wichtig ist in jedem Fall, dass sich die gewaehlte Methode nicht verselbstaendigt, sondern wieder zum authentischen Text hinfuehrt. Innerhalb des Ansatzes sind verschiedene Schwerpunkte moeglich, fuer die die Autoren jeweils als Beispiel stehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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