Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Claudia |
---|---|
Titel | Meditatives Malen - nicht nur in Kunsterziehung! Anregungen zur Bewaeltigung schulischer Probleme in Grund- und Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 4, S. 166-170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Entspannung; Pädagogische Psychologie; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Sekundarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Therapie; Bild; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Malen; Musikmalen; Visuelle Kommunikation; Programmmusik; Gegenwart; Meditation; Gruppentherapie; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Problem |
Abstract | Angesichts einer fuer Schueler und Schule immer schwieriger werdenden Situation in einer sich veraendernden Lebenswelt wird der Versuch unternommen, schulische, gesellschaftliche, familiaere und persoenliche Probleme durch eine Methode lindern zu helfen, bei der Malen mit medidativen Uebungen z. T. in grupentherapeutischen Umgebungen verbunden wird. Meditatives Malen kann der Enspannung dienen, gruppentherapeutisches Malen das Gemeinschaftsgefuehl staerken. Als Themenvorschlaege werden genannt: Malen mit Musik und zu Meditationsmusik, Malen nach einer Traumreise, nach einer Geschichte, nach einem Brainstorming zu einem bestimmten Begriff, nach bekannten Kinderliedern, zu einem Gedicht, Malen eines Selbstbildnisses u. a. m. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |