Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friesenhahn, Guenter J. |
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Titel | Auf der Suche nach Profil. Anmerkungen zur sozialpaedagogischen Didaktik (Teil I). |
Quelle | In: Unsere Jugend, 46 (1994) 3, S. 115-126Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Professionalisierung; Weiterbildung; Mitarbeiterfortbildung; Sozialpädagogik |
Abstract | Guenter J. Friesenhahn versucht, didaktische Aspekte wie Organisation, Planung, inhaltliche Gestaltung und Auswertung von Lernprozessen auf sozialpaedagogische Konzepte zu beziehen. Hierzu wird zunaechst ein Ueberblick ueber gegenwaertige Richtungen und Perspektiven didaktischer Ansaetze gegeben. Didaktik hat auch im sozialpaedagogischen Kontext die Aufgabe, handlungsleitend und -begruendend zu sein und legitimiertes Handeln durch den Bezug auf anerkannte Positionen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu realisieren. Anschliessend leistet Friesenhahn einen Literaturueberblick sowie eine Aufarbeitung des Forschungsstandes zur Bedeutung von Didaktik im Bereich Sozialpaedagogik/Sozialer Arbeit. Dabei werden insbesondere Fuhrs Thesen zur Entprofessionalisierung und zur Erkundung ausserschulischer Felder auf Alternativen zum Grundmuster verschulten Lernens hin sowie Martins Ansatz zur Didaktik als sozialpaedagogischer Praxisreflexion diskutiert. Hierbei wird kritisiert, dass es Martin zwar gelaenge, in einigen Arbeitsfeldern einen handhabbaren Beitrag zur Planung, Durchfuehrung und Auswertung professionellen Handelns zu leisten, der darueber hinaus gehende Anspruch, eine allgemeine sozialpaedagogische Didaktik zu entwickeln, aber verfehlt wuerde. In Heft 4 erscheint Teil II des Beitrags einschliesslich der Literaturangaben. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |