Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eremina, O. A. |
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Titel | Kogda prepodavatel'u-russistu nuzna pomosc rodnogo jazyka. Gefälligkeitsübersetzung: Wann die Russischlehrkraft die Muttersprache braucht. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 28 (1994) 3, S. 82-86 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Methode; Situationsansatz; Lehrerrolle; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Interimssprache; Kommunikative Kompetenz; Unterrichtssprache; Zielsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Russisch; Muttersprache; Kontrollverfahren |
Abstract | In die Diskussion um die Einbeziehung der Muttersprache in den Fremdsprachenunterricht greift die Verfasserin mit Befunden zum Erwachsenenunterricht ein. Sie untersucht u. a. den didaktischen Ort, Umfang, Haeufigkeit und Motivationen des Rueckgriffs. Gipfelnd in der Forderung, dass die Minimierung der Muttersprache ein staendiges, der Verzicht hingegen ein strategisches Ziel darstellt, fuehrt sie aus, dass auf den Stufen des Fremdsprachenunterrichts, die Muttersprache ihren Platz aus Gruenden der Oekonomie, der Bewusstheit, des Lernklimas, des Einhelfens besitzt. Konzeptuelle Vergleiche, vertieftes landeskundliches Versthen ergaenzen die Legitimation. Beobachtungsergebnisse in Tabellenform unterstreichen die Betrachtungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |