Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gromadecki, Ulrike; Mikelskis-Seifert, Silke |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Physikunterricht der 6. Klasse. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Denkweise; Grundschule; Schüler; Lernkonzept; Didaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis |
Abstract | Naturwissenschaftliche Grundbildung umfaßt nicht nur das Wissen von Begriffen und Konzepten; ebenso wichtig ist die Kenntnis, wie die Naturwissenschaft zu diesem Wissen gelangt. Dabei müssen Schülerinnen und Schüler rechtzeitig in die grundlegenden Denk- und Arbeitsweisen eingeführt werden, um ein Verständnis von der Naturwissenschaft als Wissenschaft zu erhalten. Das BMBF-Programm Physik im Kontext (piko) begegnet mit einer seiner Leitlinien: Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens diesen Ansprüchen und implementiert einen ersten Ansatz im Physikunterricht der 6. Klasse in Brandenburg. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit den Grundschullehrerinnen und -lehrern und Überlegungen, wie die Konzeption zur Förderung der Denk- und Arbeitsweisen in die Schulpraxis umgesetzt werden kann, werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |