Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fulst-Bleil, Stefan; Ebner, Hermann G. |
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Titel | Duale Berufsbildung im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101 (2005) 2, S. 176-185Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Europäische Integration; Ausbildungsniveau; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Ausbildungsabschluss; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Modularisierung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die deutsche "Duale Ausbildung" sieht sich zunehmend mit einer Debatte konfrontiert, die die Zukunftsfähigkeit des Systems vor den sich ergebenden gesellschaftlichen und technisch-organisatorischen Veränderungen zum Thema hat. Durch die fortschreitende EU-weite Etablierung eines Ordnungssystems über fünf vertikale Niveaustufen ergeben sich neue Anforderungen an die duale Berufsbildung. Entgegen der breit vorgetragenen deutschen Forderung, die deutschen dualen Berufsabschlüsse auf Stufe 3 einzuordnen, sieht der Entwurf für eine Richtlinie über die Anerkennung von Berufsqualifikationen KOM(2002)119 weiterhin eine Zuordnung auf Stufe 2 vor. Problematisch erscheint diese Einordnung insbesondere, da ihr keine empirischen Vergleichsstudien zugrunde liegen. Dieser Aspekt wurde von den Autoren im Rahmen eines Forschungsprojektes aufgegriffen. Dargestellt wird ein Leistungsvergleich zwischen einem englisch-walisischen berufsqualifizierenden Abschluss der Stufe 3 und dem deutschen Berufsabschluss Industriekaufmann / Industriekauffrau. In der auf Grundlage der Differenzierungskriterien der Entscheidung 85/368/EWG vorgenommenen Evaluationsstudie kommen die Autoren zu dem Schluss, dass der untersuchte deutsche Berufsabschluss mindestens auf dem Niveau des englisch-walisischen Abschlusses einzuordnen wäre. (Verlag). The German Dual System of vocational education and training (VET) face challenges concerning the changes in society and in technical and organisational modifications. The ongoing establishment of a five-level-system of VET within many states of the European Community adds to this issue. The currently debated proposition for a new guideline COM (2002)119 classifies the German VET-degrees on level 2, despite German calls for a level 3 classification. Of importance to this argument is that no broad empirical study has been found to date to back the proposal of the European Commission. The authors sought a new scientific approach in order to deal with this challenge. The following essay shows the results of an international study examining VET degrees in England and Germany. It evaluates an English-Welsh level 3 GNVQ and the equivalent level of German VET Berufsabschluss Industriekaufmann / Industriekauffrau. The comparative assessment was conducted on the basis of the criteria given by the European Council Decision 85/368/EEC. Based on the results of this study, the authors conclude that the German VET Berufsabschluss examined reaches, if not exceeds the set standard for the English-Welsh GNVQ level 3. This is supported by statistically validated empirical results. (By publisher). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |