Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Marco |
---|---|
Titel | Geschichten aus der Geschichte der Informatik. Plaedoyer fuer eine fachdidaktisch begruendete Integration. Gefälligkeitsübersetzung: Stories from the history of computer science. Plea for an integration justified by the special didactics of informatics. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 136-137, S. 41-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Lehren; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Computer; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Informatikunterricht |
Abstract | Die Geschichte der Informatik birgt ein grosses didaktisches Potenzial, um Schuelerinnen und Schuelern in der informatischen Bildung die Zusammenhaenge zwischen Informationstechnik, der Wissenschaft Informatik und den Veraenderungen in der Gesellschaft aufzuzeigen. Zwar werden historische Ereignisse in der Unterrichtspraxis des Oefteren behandelt, es fehlt jedoch eine fachdidaktische Fundierung. Aehnlich wie bei anderen Schulfaechern lassen sich im Informatikunterricht auch unterschiedliche didaktisch-methodische Funktionen der Geschichte betrachten. The history of computer science holds a great potential to show the interrelation between information technology, the science of informatics, and the changes in society. It's true that historical events are treated in teaching practice from time to time, but there is a lack of special subject-didactical back-up and support. Similar to other school subjects, in computer science lessons there is also the possibility to examine different didactic-methodical functions of history. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/3 |