Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koerber, Bernhard; Witten, Helmut |
---|---|
Titel | Grundsaetze eines guten Informatikunterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Principles of good computer-science education. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 135, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungsreform; Lernerfolg; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Gleichheit; Grundsatz; Innovation; Leistungsmessung |
Abstract | Die Autoren stellen Grundsaetze vor, die die Voraussetzungen fuer einen guten Informatikunterricht bilden, und eroertern sie. Dabei praesentieren die Autoren zunaechst die zehn Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer und die vom NCTM im Jahr 2000 formulierten Mathematikstandards und gehen dann auf Themen wie Chancengleichheit, Curriculum, Allgemeinbildung und Fachunterricht, Lehren und Lernen, Qualitaetssicherung, Technikeinsatz und Interdisziplinariaet ein. The authors present and discuss several principles making up the preconditions for good computer science education. After first describing the ten characteristics of good teaching by Hilbert Meyer and the mathematics standards established in the year 2000 by the NCTM, they go into the following topics: Equity; Curriculum; General education and special subject teaching; Teaching and learning; Quality assurance; Use of technology; and Interdisciplinarity. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/3 |