Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heitger, Marian |
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Titel | Vom Fortschritt in der Pädagogik. XL. Salzburger Symposion: Pädagogische Orientierungen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 370-379Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Evaluation; Denken; Individualität; Anthropologie; Fortschritt; Konferenz; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Das Dilemma der Überlegungen zum Fortschritt liegt in der Natur des Menschen selbst. Identität und Aktivität definieren das Ich, ohne jene wäre das Ich ein vom Zufall bestimmtes Sozialwesen, dem die ihm zustoßenden Abläufe, weil nicht bewusst werden und dem auch die Zeit fremd bleibt. In und durch sie ist die Möglichkeit und Notwendigkeit des Fortschritts gegeben. In seiner Aktivität und seiner unendlichen Möglichkeit sieht der Mensch sich zum Fortschritt getrieben. In seiner Identität beweist sich das Fortschreiten als Erzeugen eines radikal Anderen als unmöglich; in seiner Aktivität ist es eine unaufhebbare Notwendigkeit. Diesen Gegensatz muss das Denken aushalten; es ist vom Fortschritt bestimmt und sieht sich doch immer in das Bleibende, an die die Geschichtlichkeit durchbrechende Beständigkeit, verwiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |