Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErb, Roger; Benk, Andreas; Immerfall, Stefan; Quesel, Carsten
TitelStellenwert des Physikunterrichts in Orientierungsfragen aus Lehrerperspektive.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 4 (2005) 2, S. 57-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterUmfrage; Schule; Lehrer; Fachdidaktik; Ethik; Ethikunterricht; Weltbild; Kosmologie; Physikunterricht; Religionsunterricht; Interdisziplinarität; Baden-Württemberg
AbstractIm Beitrag wird über eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern zu fächerübergreifenden Anteilen des Physikunterrichts berichtet. Es zeigt sich, dass hierbei die Unterrichtsfächer Religion und Ethik als Kooperationspartner praktisch keine Rolle spielen, obwohl es einen Themenbereich gibt, der sowohl Physik als auch Religion und Ethik betrifft und der für das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Physikunterricht von Bedeutung ist. Dieser Bereich umfasst das Gebiet kosmologischer Fragen und die Konstruktion eines entsprechenden Weltbildes. Auch zum Stellenwert derartiger Themen und der sich daraus ergebenden "Orientierungsfragen" liegen die Einschätzungen von 516 Lehrerinnen und Lehrern aus Baden-Württemberg vor. .
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: