Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Senkbeil, Martin; Davier, Matthias von |
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Titel | Wollen Schüler Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen? Die Rolle von Vorwissen, Kontrollüberzeugung und Einstellung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 4, S. 359-382Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58027 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienverhalten; Schulsystem; Schüler; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internet |
Abstract | Zu den zentralen gegenwärtigen Aufgaben des Schulsystems gehört es, die neuen Medien auf einer pädagogisch-konzeptionellen Grundlage in alle Schularten und -stufen zu implementieren. Eine wesentliche Aufgabe ist in diesem Zusammenhang die Vermittlung und Förderung einer kompetenten Nutzung von Medien. Voraussetzung hierfür ist, dass die Lernenden die notwendigen motivationalen, emotionalen und kognitiven Voraussetzungen mitbringen bzw. diese gegenüber neuen Medien wie Computer oder Internet entwickeln. Im Konkreten stellt sich dann zunächst die Frage, wie sich Einstellungen zu Computern, das Nutzungsverhalten und die Nutzungsmotive des systematischen und regelmäßigen Rechnereinsatzes verändern. Im Gegensatz zu den bisherigen zahlreichen Querschnittsstudien zu dieser Thematik ist die vorliegende Studie, die Teil des BLK-Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (SEMIK) ist, längsschnittlich, d.h. über mehrere Messzeitpunkte, angelegt. Zur Beantwortung dieser Fragestellung wird ein Modell vorgestellt, das sich an klassischen wie neueren Handlungsmodellen orientiert. Darüber hinaus werden Ergebnisse zum ersten Messzeitpunkt referiert, die erste Aufschlüsse über das Zusammenwirken zentraler Variablen wie handlungsbezogene Einstellungen, computerbezogene Kontrollüberzeugungen und Computer-Wissen geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |