Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConnell, Robert
TitelBoys, masculinities and curricula.
The construction of masculinity in practice-oriented subjects.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28 (2005) 4, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61328
SchlagwörterBildungsinhalt; Demokratische Bildung; Identität; Rollenerwartung; Junge; Geschlechterbeziehung; Gleichberechtigung; Gleichstellung; Schule; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Geschlecht; Forschungsstand; Entwicklung; Mann; Mädchen
AbstractDer Autor versteht 'Gender' als ein System sozialer Beziehungen. Jede Veränderung einer Facette von Gender zieht die einer anderen nach sich. Neue Genderformen sind längst da, streiten sich mit den alten Mustern und haben das System bereits verrückt. Schule und Gesellschaft haben längst zugunsten neuer, geforderter Weiblichkeit- und Männlichkeitsmuster eingegriffen. Eltern, Lehrer, die Gesellschaft, alle fragen sich, wie ein Gender Curriculum im Klassenraum aussehen kann, das Jungen aus 'der Box' des alten Gender-Regimes befreit und sie wie die Mädchen befähigt, demokratische Geschlechterbeziehungen zu entwickeln. Der Autor diskutiert die vorliegende Forschung über 'Maskulinitäten', die Entwicklung von Jungen und das System der Gender-Materialisierung in der Schule und skizziert im Anschluss daran Empfehlungen für veränderte Gender-Curricula. (DIPF/Orig.).

The author sees 'gender' as a system built up by social relationships. Every change of a small detail of the gender concepts leads inevitably to the change of another. New forms of gender, which have already developed are fighting with the old ones and have already shifted the system. Schools and society intervened a long time ago in favour of new demanded concepts on feminity and manliness. Parents, teachers, the society - alle wonder how a gender curriculum for the classroom liberating boys from 'the box' of the old gender domination and enabling girls to develop to develop democratic gender relationships could look like. The author talks about existing research of 'manliness', about the development of boys and the system of gender materialisation in schools and then outlines advises for redefined gender curricula. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: