Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten der Förderung von Sozial- und Selbstkompetenz. Aus der Perspektive der Kooperation zwischen den Berufsschulen und dem Projekt "Ausbildung - Bleib dran". |
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Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 94/95, S. 56-58 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Konfliktfähigkeit; Konfliktmanagement; Mediation; Lehrer; Soziale Kompetenz; Qualifizierung; Berufsschule |
Abstract | Das an der Universität Bremen angesiedelte Projekt unterstützt in Form von Beratung und Mediation bei Konflikten in der dualen Berufsausbildung. Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen. Der Beitrag stellt aus dieser Zusammenarbeit zum einen den Aspekt der Fortbildung der Berufsschullehrer dar. Diese soll die Lehrer darin stärken, die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Auszubildenden im Rahmen ihres Unterrichts zu fördern und darüber hinaus ihre Auseinandersetzung und (Selbst-)Reflexion mit dieser Thematik. Zum anderen wird die Umsetzung des Themas Konflikt und Konfliktbewältigung im Berufsschulunterricht an zwei Praxisbeispielen beschrieben. Bei beiden Themen liegt der Schwerpunkt in der Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz der Berufsschüler bzw. Auszubildenden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/4 |