Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mager, Ute |
---|---|
Titel | Die Neuordnung der Kompetenzen im Bereich von Bildung und Forschung. Eine kritische Analyse der Debatte in der Föderalismuskommission. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 3, S. 312-322Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Forschungspolitik; Bildungsplanung; Bildungsrecht; Föderalismus; Gesetzgebung; Ausbildungsförderung; Hochschulrahmengesetz; Wissenschaftspolitik; Reform |
Abstract | Ausgehend von der Charakterisierung der Aufgaben sowie der Debatte in der Föderalismuskommission konstatiert die Autorin einen erheblichen verfassungsrechtlichen Reformbedarf in den Bereichen Bildung und Forschung. Sie hebt hervor, dass der Bundesstaatskommission kein Durchbruch zu einer durchgreifenden Neuordnung der Kompetenzverteilung in diesen Bereichen gelungen sei. Insbesondere geht es hierbei um die Rahmengesetzgebungskompetenz für das Hochschulwesen und die Mischfinanzierungstatbestände. Speziell werden Änderungsvorschläge der Föderalismuskommission für verschiedene Bildungsbereiche erörtert, für deren Durchsetzung es am politischen Willen mangelte. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |