Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiljander, Pauli
TitelBildung und Wohlfahrtsstaat.
Faktoren des erfolgreichen Schulsystems in Finnland.
Paralleltitel: Education and welfare state. Factors of the successful educational system in Finland.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 4, S. 432-447Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273897
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulkultur; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lerntheorie; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Sozialstaat; Strukturwandel; Finnland
AbstractDass die Schülerinnen und Schüler in Finnland bei den Leistungsstudien so erfolgreich sind, ist auf einen umfassenden Prozess zurückzuführen, der die ganze Gesellschaft und in der Folge auch das Bildungssystem verändert hat. Bildung für alle gilt als Voraussetzung für die "Wohlfahrt" der ganzen Gesellschaft. Entsprechende bildungstheoretische und lernpsychologische Konzepte prägen seitdem die Praxis des Lehrens und Lernens. Der Erfolg bestätigt, dass Finnland den Herausforderungen der Informationsgesellschaft... gewachsen ist... Im internationalen Vergleich ist Finnland gegenüber anderen Ländern... seit Ende der 60er Jahre bis Anfang des neuen Jahrtausends von einer Stellung in der Mitte bis zur internationalen Spitze vorgedrungen. (DIPF/Orig.).

A comprehensive process which has changed the whole society and subsequently also the educational system is responsible for the fact that pupils in Finland are exceptionally successful in achievement studies. Education for all counts as a prerequisite for the "well-fare" of the whole society. Appropriate ideas from educational theory and learning psychology imprint the practice of teaching and learning. The success proves that Finland is better able to confront the challenges of the informational society than other countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: