Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alesi, Bettina; Lanzendorf, Ute |
---|---|
Titel | Mobilität und Kooperation als Instrumente europäischer Bildungspolitik. Wirkungsdimensionen von SOKRATES II in der Erwachsenen- und Hochschulbildung. |
Quelle | In: Die Hochschule, 14 (2005) 2, S. 136-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 17; Anmerkungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-937573-07-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-164564 |
Schlagwörter | Mobilitätsbereitschaft; Programm; Mobilitätsforschung; Dozent; Universität; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Dozentin; Sokrates; Deutschland; Europa |
Abstract | Im Beitrag wird anhand zweier unterschiedlicher Maßnahmetypen des europäischen Bildungsprogramms SOKRATES - der Dozentenmobilität in der Hochschulbildung und den Kooperationsprojekten in der Erwachsenenbildung - gezeigt, auf welche Weise und mit welchen Schwerpunkten Programme der Europäischen Kommission auf das Bildungswesen in Deutschland wirken und dass für beide Maßnahmetypen ähnliche Wirkungsdimensionen intendiert sind. Auf der Grundlage von Ergebnissen der SOKRATES II-Zwischenevaluation in Deutschland wird aufgezeigt, inwieweit die intendierte Wirkung der Maßnahmen in der Praxis zu beobachten ist bzw. voraussichtlich zustande kommen wird. Aus diesen Befunden lassen sich Hinweise dafür ableiten, wie die Reichweite der Maßnahmen vergrößert werden kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/4 |