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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirck, Sabine; Schilling, Bernhard; Schwerin, Birgit von
TitelWas ist das eigentlich, ein Substantiv?
Anregungen zur Foerderung schreibschwacher Schueler.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 124, S. 51-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Semantik; Substantiv; Syntax; Text; Wortart; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Handreichung
AbstractIm Unterricht wird haeufig mit vereinfachten Substantiv- Definitionen gearbeitet, die wenig hilfreich sind. Sinnvoller scheint es, die Wortarten in ihrer semantischen und syntaktischen Beziehung zueinander zu verstehen. Das Substantiv muss vom Schueler als eine Wortart verstanden werden, die einen ganzen Bedeutungsumkreis assoziativ nahelegt. Dies drueckt sich in typischen Satzmustern aus, z. B. in der Subjekt- Praedikat-Beziehung des einfachen Satzes und der Attributierung des Substantives. Diese Satzmuster kann man als die syntaktischen Grundstrukturen ansehen, in denen Substantive verwendet werden. Die Schueler lernen so Grossschreibung nicht als schematische Regelanwendung, sondern durch semantisch-syntaktisches Verstehen. Um das zu erreichen, werden drei Erarbeitungsformen vorgestellt, und zwar die Arbeit mit Wortkarten, die das "Ineinander" von Substantiv und seinen Bestimmungswoertern veranschaulichen, das assoziative Erfinden von Substantivgeschichten sowie das Experimentieren mit typischen Satzmustern. Unterrichtsgegenstand: Grossschreibung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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