Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birck, Sabine; Schilling, Bernhard; Schwerin, Birgit von |
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Titel | Was ist das eigentlich, ein Substantiv? Anregungen zur Foerderung schreibschwacher Schueler. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 124, S. 51-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Semantik; Substantiv; Syntax; Text; Wortart; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Handreichung |
Abstract | Im Unterricht wird haeufig mit vereinfachten Substantiv- Definitionen gearbeitet, die wenig hilfreich sind. Sinnvoller scheint es, die Wortarten in ihrer semantischen und syntaktischen Beziehung zueinander zu verstehen. Das Substantiv muss vom Schueler als eine Wortart verstanden werden, die einen ganzen Bedeutungsumkreis assoziativ nahelegt. Dies drueckt sich in typischen Satzmustern aus, z. B. in der Subjekt- Praedikat-Beziehung des einfachen Satzes und der Attributierung des Substantives. Diese Satzmuster kann man als die syntaktischen Grundstrukturen ansehen, in denen Substantive verwendet werden. Die Schueler lernen so Grossschreibung nicht als schematische Regelanwendung, sondern durch semantisch-syntaktisches Verstehen. Um das zu erreichen, werden drei Erarbeitungsformen vorgestellt, und zwar die Arbeit mit Wortkarten, die das "Ineinander" von Substantiv und seinen Bestimmungswoertern veranschaulichen, das assoziative Erfinden von Substantivgeschichten sowie das Experimentieren mit typischen Satzmustern. Unterrichtsgegenstand: Grossschreibung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |