Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baptist, Peter; Ulm, Volker |
---|---|
Titel | Anregungen zu individuellen Lernwegen. Folgerungen aus den BLK-Modellversuchen SINUS und SINUS-Transfer. Gefälligkeitsübersetzung: Lesson study process: Suggestion for individual learning. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 108-123 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kreativität; Individuelles Lernen; Lernen; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreform; Mathematikunterricht; Leistung; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Mit Lernumgebungen befasst sich seit mehreren Jahren die fachdidaktische Entwicklungsforschung. Im Mittelpunkt der Aktivitaeten stehen sowohl deren Design als auch deren empirische Erforschung, Erprobung und Implementierung. Die von der Bund-Laender-Kommission (BLK) initiierten Modellversuche Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS) bzw. SINUS-Transfer profitieren bereits von dieser konstruktiven Entwicklungsarbeit. Es gehoert zu den vordringlichen Aufgaben der Bildungspolitik, dafuer Sorge zu tragen, dass die Erfahrungen und die Ergebnisse dieser Modellversuche moeglichst umgehend und flaechendeckend in Schulen sowie in der Lehrerausbildung und -fortbildung Eingang finden. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |