Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipski, Stephan
Titel1870/71 - eine Anregung zur Konfliktanalyse.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 33 (2005) 3-4, S. 181-183Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterKonflikt; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Krieg; Geschichtsunterricht; 19. Jahrhundert; Ursache; Deutsch-Französischer Krieg (1870-1871); Deutschland; Frankreich
AbstractUm Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, dass ein "Kriegsausbruch" kein schicksalhaftes, unentrinnbares Geschehen ist, sondern dass Menschen eine Verantwortung bei der Dramaturgie von Konflikten haben, legt der Verf. einen Entwurf für Klasse 10 (evtl. auch Sek. II) vor, der das Geschehen von 1870/71 in Form eines 'Dramas in 4 Akten' ordnet, um es für die Jugendlichen nachvollziehbarer zu machen und zu einer Diskussion über friedliche Konfliktbewältigung hinzuführen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: