Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräuer, Gerd |
---|---|
Titel | Das eigene Schreiben optimieren. Textsortenwechsel als schreibdidaktisches Prinzip. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 2 (2005) 6, S. 25-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methode; Mind Map; Online-Zeitung; Sekundarstufe I; Brainstorming; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Textbearbeitung; Textgestaltung; Textproduktion; Textsorte; Schreiben; Cluster; Wechsel; Journalismus; Kooperation; Prozess |
Abstract | Ausgehend von angelsächsischen Schreibtheorien stellt der Autor das schreibdidaktische Prinzip des Textsortenwechsels vor, das hier als Optimierungsmöglichkeit für das eigene Schreiben der Schüler/-innen beschrieben wird. Vor allem die journalistischen Schreibformen können in kommunikativen Situationen nutzbar gemacht werden. Den Schülern wird hier Gelegenheit gegeben, mit anderen Schreibenden zu kooperieren. Am Ende wird eine Online-Schülerzeitung vorgestellt. Die beiliegende CD enthält dazu zahlreiche Materialien. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |