Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBessoth, Richard
TitelFür was sollen Schulleitungen qualifiziert werden?
Neuere Entwicklungen in Forschung und Praxis.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 16 (2005) 3, S. 104-107Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterKompetenz; Führung; Führungsstil; Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Bürokratie; Ausbildung; Berufsanforderung; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland
AbstractDer Autor leitet aus Forschungsergebnissen in verschiedenen Ländern, vor allem den USA, die Forderung nach einem Paradigmenwechsel von der bürokratischen, der "verwalteten Schule" hin zur "lernenden Schule" ab und diskutiert Denkanstöße zum "Führen des Lernens". Er verweist auf die Möglichkeit, in der Schule vorhandene Führungskapazitäten durch die Änderung des Führungsstils in viel größerem Maße zu nutzen und fordert dazu auf, entsprechende Kompetenzen in der Schulleitungsqualifizierung stärker zu fördern. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: