Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Für was sollen Schulleitungen qualifiziert werden? Neuere Entwicklungen in Forschung und Praxis. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 3, S. 104-107 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Führungsstil; Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Bürokratie; Ausbildung; Berufsanforderung; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Autor leitet aus Forschungsergebnissen in verschiedenen Ländern, vor allem den USA, die Forderung nach einem Paradigmenwechsel von der bürokratischen, der "verwalteten Schule" hin zur "lernenden Schule" ab und diskutiert Denkanstöße zum "Führen des Lernens". Er verweist auf die Möglichkeit, in der Schule vorhandene Führungskapazitäten durch die Änderung des Führungsstils in viel größerem Maße zu nutzen und fordert dazu auf, entsprechende Kompetenzen in der Schulleitungsqualifizierung stärker zu fördern. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |