Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Wolfgang |
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Titel | Anstiftung zur Freiheit. Aufgaben und Ziele politischer Bildung in einer Welt der Differenz. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28 (2005) 2, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61185 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Meinung; Bildungsstandards; Didaktik; Freiheit; Politische Bildung; Pluralität; Deutschland |
Abstract | Der Autor präsentiert ein Kompetenzmodell politischer Bildung der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), das sich explizit auf den Beutelsbacher Konsens der politischen Bildung bezieht. Damit wird an die Bedeutung von Multiperspektivität in der freiheitlichen Demokratie angesichts von Gegenmoderne und Extremismus erinnert. (DIPF/Orig.). The author presents a GPJE's competence model of political education that explicitly refers to the Beutelsbacher agreement. This recalls the importance of multiperspectivity in a liberal democracy in the face of anti-modernism and extremism. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |