Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganguin, Sonja |
---|---|
Titel | Warum findest du Spiderman so toll? Vermittlung medienkritischer Kompetenz im schulischen und außerschulischen Kontext. |
Quelle | In: MedienConcret, (2005) 1, S. 56-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Familie; Medienkritik; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Jugendarbeit; Analyse; Jugendlicher |
Abstract | Nach dem "Warum" des Medienhandelns zu fragen ist eine einfache Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche beim Erwerb medienkritischer Fähigkeiten zu unterstützen. Doch auch die Förderung von Sinneswahrnehmung, die Ansprache von Körperlichkeit, das Wissen über die Medien und medienkritische Querbezüge zur Alltagswelt spielen in der pädagogischen Praxis eine große Rolle. Nach einer Bestimmung des Medienkritikbegriffs stellt der Beitrag anhand von Beispielen einige Ansätze und Methoden vor, die sich für die medienkritische Kompetenzvermittlung in Elternhaus, Kita, Schule und Jugendarbeit eignen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |